Es brennt! – Was tun?

Es gibt viele Ursachen für einen Brand. Wir möchten hier einige Tipps geben, wie man sich am besten verhalten sollten, wenn man ein Feuer bemerkt.

Bei einem Feuer im Haus oder der Wohnung wird wahrscheinlich zuerst einen Brandgeruch wahrnehmbar sein, der je nach Brandgut variiert. Wenn möglich sollte man versuchen festzustellen woher der Geruch oder der eventuell schon sichtbare Rauch kommt. Diesem sollte in gebückter Haltung gefolgt werden um ihn nicht einzuatmen. Auf dem Weg können Türen bereits mit dem Handrücken auf Hitze kontrolliert werden. Sollte sich der Verdacht eines Feuers erhärten oder bestätigen, ist das Folgende zu tun:

Falls es sich um brennendes Fett oder Öl handelt: NICHT MIT WASSER LÖSCHEN!
Hier ist die Vorgehensweise bei Fettbränden zu beachten, da von diesen eine besondere Gefahr ausgeht!

Als erstes sollte umgehend den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 gewählt werden.
Bei einem Notruf werden unabhängig ob Brand, Verkehrsunfall oder sonstiges, vom Disponenten einige Informationen standardmäßig abgefragt:

Auf diese fünf W’s sollte man vorbereitet sein.

In Sicherheit bringen!

112 anrufen!

Wenn Feuer noch klein erste Löschversuche unternehmen

– Sich und andere gefährdete Personen sofort in Sicherheit bringen
– Umgehend die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 alarmierten oder einen evtl. vorhandenen Feuermelder eindrücken
– Wenn das Feuer noch klein ist, einen ersten Löschversuch mit allen verfügbaren Feuerlöschern gleichzeitig, einem Wandhydranten oder einer Löschdecke unternehmen
– Auf keinen Fall sich selbst in Gefahr bringen! Bei starker Rauchausbreitung den Raum – am besten das Haus – verlassen
– Dem gekennzeichnetem Rettungsweg folgen (falls vorhanden) und die Türen hinter sich schließen
– Auf keinen Fall einen Aufzug benutzen
– Andere warnen
– Auf die alarmierte Feuerwehr warten und diese ggf. einweisen

Bei einem Feuer im Freien:

– Die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 alarmieren
– Sich und andere Personen in Sicherheit bringen und gefährdete Personen mitnehmen
– Einen Löschversuch unternehmen, wenn geeignete Mittel zur Verfügung stehen
– Andere warnen
– Auf die alarmierte Feuerwehr warten und diese ggf. einweisen

Wenn während der Fahrt eine Brand an einem Fahrzeug entsteht:

– Möglichst zügig stehenbleiben, idealerweise an einem Ort an dem sich das Feuer nicht weiter ausbreiten kann (Parkbucht ohne Bäume, Pannenstreifen, etc.)
– Umgehend das Fahrzeug verlassen, hinter der Leitplanke in Sicherheit bringen (falls vorhanden) und wählen den Notruf 112 wählen
– auf Autobahnen und Bundesstraßen befinden sich am rechten Fahrbahnrand alle 500m kleine blaue bzw. weiße Schilder mit dem Straßenkilometer, die hilfreich zur Beschreibung der Position sind. Alternativ die letzte oder nächste Ausfahrt nennen.
– Warnweste anlegen
– Auf die alarmierte Feuerwehr warten

Veröffentlicht am: 20 April 2022/Letzte Änderung: 23 Mai 2022/Kategorien: Infos & Service/

Teile diesen Beitrag in den sozialen Netzwerken: